top of page

Di., 20. Dez.

|

Bergisch Gladbach

EINE NACHT WIE KEINE ZWEITE

Gerd J. Pohl präsentiert ungewöhnliche Geschichten zur Weihnachtszeit

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
EINE NACHT WIE KEINE ZWEITE
EINE NACHT WIE KEINE ZWEITE

Zeit & Ort

20. Dez. 2022, 19:30

Bergisch Gladbach, Schloßstraße 14, 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland

Über die Veranstaltung

Weihnachten - Stille Nacht, heilige Nacht? Leise rieselnder Schnee, still und starr ruhender See? Klingende Glöckchen, immergrüne Tannenbäume? Gewiss: Die alten Lieder und Traditionen wecken in uns allen wertvolle Kindheitserinnerungen und lassen uns in Nostalgie schwelgen. Tatsächlich aber herrscht gerade im Advent eine derart hektische Geschäftigkeit und oberflächliche Weihnachtstümelei, dass die tiefere Bedeutung dieser heiligen Zeit für unser zwischenmenschliches Miteinander eher verschleiert als verdeutlicht wird. Die ungewöhnlichen Weihnachtsgeschichten, die uns Gerd J. Pohl – laut Rheinischer Post „als Rezitator einer der besten seiner Zunft“ – in seinem Programm „Eine Zeit wie keine zweite“ präsentiert, sind frei von solchem Zuckerguss und eröffnen uns den Blick auf das Wesentliche des großen Festes. Heiteres wechselt sich mit Nachdenklichem ab, Poetisches mit Skurrilem - und man gerät schon ziemlich ins Staunen, wie die unterschiedlichen Autoren, denen Pohl seine wandelbare Stimme leiht, auf Weihnachten schauen. Literarische Beratung: P. Willi Beine; eine Produktion der eremos LITERATURBÜHNE.

Bild: Rezitator Gerd J. Pohl mit einer Assemblage von Anatol Herzfeld (1931-2019), auf die hin der Text "Engel über Garzweiler" entstanden ist (Foto: Sascha Keimer).

Tickets

  • EINE NACHT WIE KEINE ZWEITE

    Couch-Ticket

    19,50 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page