top of page

Sa., 14. Okt.

|

Bergisch Gladbach

LABERTASCHENLAND

Kabarett von und mit Gerd Normann

LABERTASCHENLAND
LABERTASCHENLAND

Zeit & Ort

14. Okt. 2023, 19:30

Bergisch Gladbach, Schloßstraße 14, 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wer kennt sie nicht, die Leute, die lächeln, die Gesprächsrichtung ändern, weil sie nicht gelernt haben, dem Gesprächspartner zuzuhören. Die Leute, die einem Sexismus vorwerfen, weil man/frau kein Binnen-I schreibt. Die Leute, die Einem Bodyshaming vorwerfen, weil sie behaupten, ein schlanker Mensch dürfe kein Lied über Übergewichtige singen und gar nicht bemerken, dass sie gerade selbst Bodyshaming betreiben. Die Leute, die das Wort Bodyshamingbenutzen, weil Anglizismen es ermöglichen, Intellektualität vorzutäuschen. Oder Banker, die hinter Anglizismen verborgene Kosten oder Risikobewertungen verstecken. Die Wissenschaftler, die Kiezdeutsch als Dialekt einstufen, um über das Versagen bei der Integration der Zuwanderer hinweg zu täuschen. Die Journalisten, die nur noch im Konjunktiv schreiben, weil sie alle 2 Stunden eine neue Headline benötigen. Die Leute, die einem all das sagen, ohne einem in die Augen zu schauen. Die künstliche Intelligenz, die zwar keine Augen hat, aber jetzt doch auch mehrere Geschlechter haben, und deshalb Chat-GPT-LSBTQ genannt werden möchte.

Gerd Normann berichtet in Szenen, Liedern und Reimen über den alltäglichen Stuss im Redefluss, den wir über uns ergehen lassen müssen. Anhand selbst durchlebter Diskussionen in sozialen Medien zeigt er anschaulich, wie ein Gespräch aus dem Ruder laufen kann. In seiner Figur als Ranger Ömmes erzählt er davon, wie sich der Klimawandel auf Nacktwanderer auswirkt und warnt, dass sich die Klimakleber wegen der zu erwartenden Überschwemmungen besser an höher gelegenen Straßen festkleben sollten. Er singt Lieder über Männer in Warnwesten, über mit sich selbst telefonierende Sachbearbeiter, evangelikale Jesusfans oder Pfandflaschensammler.

Gerd Normann präsentiert einen Rundumschlag durch die aktuellen gesellschaftlichen Macken, gepaart mit intelligentem Wortwitz, Albernheiten und sympathischer Selbstironie.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

Tickets

  • LABERTASCHENLAND

    Ticket

    22,50 €

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page